Süße Hasen

Süße Hasen

Diese Hasen schmecke wirklich lecker und der Teig ist super geeignet für kleine Bäcker.

Du brauchst

  • 150g Topfen
  • 300g Weizenmehl
  • 75ml Milch
  • 65g Zucker
  • 60ml Öl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • optional: Kokosflocken oder Streusel

So geht’s

  1. Heize den Backofen (180° Heißluft) vor.
  2. Mische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammen.
  3. Gebe nun ein Ei, den Topfen, die Milch und das Öl hinzu und verrühre alles.
  4. Streue etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und verknete darauf den Teig. Er ist zu Beginn noch etwas klebrig, gib also so lange noch Mehl hinzu, bis er nicht mehr auf deinen Fingern haftet.
  5. Teile den Teig nun in 8 Stücke. Das gelingt gut, wenn man ihn zuerst halbiert, dann die Hälften noch einmal auseinander schneidet (=Viertel). Wenn man die Viertel nun noch einmal teilt, dann erhält man Achtel.
  6. Häschen Formen: nimm die ein Achtel des Teiges und zupfe ein Stück davon ab. Rolle daraus eine kleine Kugel- dass wird die “Blume” (=Schwänzchen) des Hasen. Nun rollt ihr aus dem Rest eine Schlange. Diese legt ihr dann vor euch hin und verdreht sie 2x (siehe Bilder). Das Schwänzchen wird daraufgelegt.
  7. Wenn ihr alle Häschen fertig habt, legt ein Backblech mit Backpapier aus und platziert alle Hasen darauf (mit Abstand- sie gehen im Ofen auf!).
  8. Nun schlagt ihr das zweite Ei in eine Schüssel und verrührt es zusammen mit einem Schuss Milch. Bestreicht die Häschen damit. Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt auch noch Streusel auf die Blumen streuen.
  9. Backt die Häschen ca. 15min im Ofen bis sie goldbraun sind.

Schon gewusst?

Beim Knete und Formen wird die Feinmotorik, die Hand-Hand-Koordination und die taktile Wahrnehmung gefördert.

Beim Umsetzen eines Rezeptes wird auch das planvolle Handeln gefördert, da man bestimmte Schritte im Rezept befolgen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Mit Schulkindern kann das Thema “Teilen und Brüche” beim Aufteilen des Teiges erlebt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.